Danke

uebergabe_landtag2

Am Mittwoch, den 27.11. haben wir unsere Unterschriften vor dem Landtag in Stuttgart übergeben. Hier sieht man die Fraktionsvorsitzende der Grünen Edith Sitzmann, und rechts davon Claus Schmiedel (SPD), Peter Hauk (CDU) und etwas im Hintergrund Dr. Rülke (FDP/DVP) die Unterschriften entgegen nehmen. Sebastian Müller und Urs Unkauf von der Kampagne halten die Schachtel mit den Unterschriften. Das Foto entstand vor dem Übergangslandtag in Stuttgart, da der richtige gerade saniert wird.

(mehr Bilder von der Übergabe)

Damit enden 7 engagierte Monate Kampagne, in denen es unser Ziel war für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu werben. Neben der Sammlung von Unterschriften, war es uns wichtig mit den Menschen, besonders Politikern und Journalisten ins Gespräch zu kommen.

Podi_Karlsruhe1426

Wir haben in Freiburg und Karlsruhe diskutiert.

sebastianbeigiselaerler

Haben Politiker_Innen zahlreiche Hintergrungespräche geführt, darunter neben der Staatsräting für Bürgerbeteiligung auch:

  • Silke Krebs Ministerin im Staatsministerium
  • Thomas Poreski MdL (Grüne)
  • Alexander Salomon
  • Florian Wahl MdL (SPD)
  • Nikolaus Sakellariou MdL (SPD)
  • Gabi Rolland (SPD)
  • Patrick Schreiner und Viktoria Schmid
  • Gerda Stuchlik Bürgermeisterin für Umwelt, Schule, Bildung der Stadt Freiburg

Foto 1

Wir hatten die Unterstützung von fast allen Jugendorganisationen in Baden-Württemberg. Besonders danken möchten wir Dominik Bär vom Deutschen Kinderhilfswerk und Udo Wenzel vom Landesjugendring.

IMG_7189

Zu guter letzt ein Foto, wie alles begann am 29.5. in der Fußgängerzone in Freiburg. Hier unterschreibt gerade Lena Pryzbilla von ArTik, während der Jugendgemeinderat Hechingen zuschaut und Urs zufrieden lächelt.

Wie geht es jetzt weiter?

In den kommenden Tagen machen wir eine Dokumentation unserer Kampagne. Zudem warten wir auf die Antwort des Petitionsausschusses, die Gesetzesvorlage der Koalitionsfraktionen und werden uns vielleicht auch noch auf den einen oder anderen Preis bewerben. Vielleicht gibt es auch 2014 eine weitere Aktion der Studiengruppe. Wir sind für vieles offen.

Allen die uns untersützt, geholfen, unterschrieben, beraten und mit uns diskutiert haben:
Vielen herzlichen Dank!

Advertisements

Eine Antwort zu “Danke

  1. Pingback: Sebastian Müllers Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s